Albert Schweitzer in Nierstein und Rheinhessen
Ausstellung im Rathaus

Eine Ausstellung mit Bildern, Fotos und Dokumenten Albert Schweitzers, die überwiegend aus Privatbesitz stammten, wurden zum Teil erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und ließen die Besuche Schweitzers in Rheinhessen lebendig werden. Kuratiert von Andreas Pitz.

Die Besucher wurden bei der Eröffnung darüber hinaus in den Reden von Dr. Johannes Zimmermann. 1. Vorsitzender des Geschichtsvereins und von Ortsbürgermeister Thomas Günther und besonders in den Zeitzeugengesprächen, die 2. Vorsitzender Hans-Peter Hexemer mit Willi Ebling, Volker Schätzel und Hella Beutel führte, lebendig. Neben diesen Zeitzeugen waren u. a. Rita Müller, Helmut Käufer und Katharina Stapf anwesend. Bei allen war zu spüren wie sehr sie die mehr oder weniger direkte Begegnung mit Schweitzer bis heute bewegt.

Andreas Pitz, der die Ausstellung zusammengetragen hatte, berichtete von den Mühen den Spuren nachzugehen, die schließlich aus privatem Besitz die tollen Ausstellungsstücke hervorgebracht hätten.

Ganz besonders stolz waren die Ausstellungsmacher darauf, eine von Louis Mayer geschaffene Schweitzer-Büste aus dem Besitz der Stadt Frankfurt am Main zeigen zu können. Die Stadt Frankfurt am Main hatte sie als Leihgabe für die Niersteiner Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Während der Öffnungszeiten nutzten viele Besucher die Möglichkeit zum Ausstellungsbesuch. Führungen für angemeldete Gruppen wurden vom Geschichtsverein Nierstein angeboten und von den Gästen gerne angenommen. Vorstandsmitglieder des Vereins zeigten auch außerhalb der Öffnungszeiten diese interessante Ausstellung. In zahlreichen Gesprächen mit unseren Gästen konnten wir eine positive Resonanz auf die Ausstellung feststellen.

Für die Ausstellung gibt es bereits Interesse, sie an weiteren Stationen zu zeigen.

Eröffnung: 18. August 2011, 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer: 19. August bis 03. Oktober 2011