Von der Verantwortung für eine gerechtere Welt:
Die Millenniumsziele und das Wirken Albert Schweitzers in Afrika

 

Foto: Elfriede Hexemer

     
Von der Verantwortung für eine gerechtere Welt sprach die frühere langjährige Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit Heidemarie Wieczorek-Zeul im Rahmen der Albert-Schweitzer Veranstaltungen im Haxthäuser Hof. Sie stellte dabei eindrucksvoll die Millenniumsziele und das Wirken Albert Schweitzers in Verbindung zueinander. Dadurch machte sie deutlich, wie früh und weitsichtig das Wirken Schweitzers war und wie sehr in der Entwicklungspolitik noch heute darauf aufgebaut werden könne. Seine Überzeugungen seien bereits getragen gewesen von dem erst sehr viel später umfassend anerkannten Leitmotiv "Global denken – lokal handeln".

Das Foto zeigt Heidemarie Wieczorek-Zeul, links davon der 1. Vorsitzende des Geschichtsvereins Dr. Johannes Zimmermann, rechts der 2. Vorsitzende Hans-Peter Hexemer, ganz links die Vorsitzende des Mitveranstalters Weltladen Nierstein Brigitte Schiltz.

 

16. September 2011, 19:30 Uhr in der Gutsschänke im Haxthäuser Hof