Auf den Spuren von Albert Schweitzer
Geschichtsverein Nierstein im Elsass unterwegs

Auf den Spuren Albert Schweitzers war der Geschichtsverein Nierstein bei seiner Sommerkulturreise 2014 im Elsass unterwegs. Unweit von Colmar war Albert Schweitzer am 15. Januar 1875 in Kayersberg zur Welt gekommen, im benachbarten Gunsbach verlebte er Kindheit und Jugend, in Straßburg wirkte er als Pfarrer und Organist, studierte dort Medizin, bevor er im Jahre 1913 nach Afrika ging, um dort sein Urwaldkrankenhaus in Lambarene zu errichten und medizinische Hilfe zu den Menschen in Französisch-Äquatorialafrika (heute Gabun) zu bringen.
Mit dem für sein humanitäres Lebenswerk hochgeehrten Albert Schweitzer verbindet die Niersteiner eine besondere Beziehung, denn in den 1950er Jahren kam er mehrfach an den Rhein und traf sich dort u. a. mit seinem Freund, dem Bildhauer Louis Mayer im Weingut Karl Ludwig und Georg Schmitt in der Bildstockhohl 5, wo seit 2011 eine vom Geschichtsverein gestiftete Tafel an die Schweitzer-Besuche erinnert.
   
Geschichtsverein Nierstein e.V.
Die Reisegruppe des Geschichtsverein Nierstein vor dem Geburtshaus von Albert Schweitzer und dem benachbarten Museum in Kaysersberg.
In Gunsbach konnte die mehr als 40-köpfige Gruppe unter Leitung von Hans-Peter Hexemer, 1. Vorsitzender des Geschichtsvereins, zunächst das von Albert Schweitzer 1928 gebaute Haus besichtigen, das sich weitgehend im Originalzustand präsentierte, mit den Originalmöbeln, vom Schreibtisch über die kleine Orgel bis hin zum Bett und dem Mantel. Die 85-jährige ehemalige Leiterin des Hauses und Hebamme Sonja Poteau, die mit Schweitzer in den 1950er Jahren im Urwald gearbeitet hatte, beeindruckte als Zeitzeugin besonders durch ihre Schilderungen des Alltags in Lambarene. Im benachbarten Musée africain sind zahlreiche Gegenstände aus Afrika gesammelt und auch zwei Schweitzer-Exponate von Louis Mayer. In der Kirche von Gunsbach wagte Schweitzer die ersten Schritte als Organist, während er im alten Pfarrhaus mit seinen Eltern wohnte. Hier erhielt Schweitzer seine christliche Prägung, die seinen Lebensweg bestimmte. Geboren wurde er im wenige Kilometer entfernten Kaysersberg, wo ein Museum seinen Lebensweg in Bildern, Dokumenten und Exponaten nachzeichnet. Es steht unmittelbar neben seinem Geburtshaus, das allerdings in einem sehr schlechten Zustand ist und dringend renoviert werden müsste. In Straßburg konnte die Zeit des Pfarrers Albert Schweitzer nachempfunden werden. Dort wirkte er als Vikar an der Kirche St. Nikolai und später als Pfarrer an der Thomaskirche, der evangelischen Hauptkirche Frankreichs. 1913 promovierte Schweitzer in Straßburg auch als Mediziner, im Alter von 38 Jahren war er damit dreifach promoviert und Professor.

Auch die weiteren historischen und kulturellen Programmpunkte ließen die drei Tage im Elsass zu einem eindrucksvollen Erlebnis werden: die pittoreske Stadt Colmar mit dem berühmten Isenheimer Altar von Matthias Grünewald, die Nachenfahrt auf der Lauch, die Weinprobe in Ammerswihr, der Rundgang durch das touristenfreundliche alte Städtchen Riquewihr und die Stadt Selestat mit der Humanistischen Bibliothek. Den Abschluss bildete der Besuch in Straßburg mit der Kathedrale und den europäischen Institutionen. 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkrieges zeigte die Europastadt auf, dass sich nach jahrhundertelangen Konflikten doch freundschaftliche Zusammenarbeit entwickelt kann - auch im Sinne des Kriegsgegners, Pazifisten und Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer.

     

GVN

Colmar - Centrum

GVN

Colmar - Restaurant Pfeffel

GVN

Colmar - Restaurant Pfeffel

GVN

Colmar - Dominikaner Kirche

GVN

Isenheimer Altar von Mathias Grünewald

GVN

Malerische Altstadt Colmar

GVN

Malerische Altstadt Colmar

GVN

Colmar - Hotel Saint Martin

GVN

Colmar - Hotel Saint Martin

GVN

Colmar - Kahnfahrt auf der Lauch

GVN

Colmar - Abendliche Weinstimmung am Zollhaus

GVN

Gunsbach - Albert-Schweitzer-Haus und Museum

GVN

Gunsbach - Kirche Saint-Himère - Auf der Orgel spielte Albert Schweitzer als Kind

GVN

Gunsbach - Altes Pfarrhaus - Ort der Kindheit Schweitzers

GVN

Kayersberg - Geburtsort Schweitzers

GVN

Gruppe vor dem Geburtshaus Schweitzers und dem Museum

GVN

Im Museum Schweitzer: Nachen aus Afrika

GVN

Im Museum: Bibel mit Widmung Schweitzers

GVN

Geburtshaus Schweitzers in Kaysersberg

GVN

Im Weingut Adam in Ammerschwihr

GVN

Im Weingut Adam in Ammerschwihr

GVN

Der idyllische Weinort Riquewihr

GVN

Der idyllische Weinort Riquewihr

GVN

Der idyllische Weinort Riquewihr

GVN

Selestat - Romanische Kirche Sainte-Foy

GVN

Straßburg - An der Nikolaikirche wirkte Schweitzer als Vikar

GVN

Straßburg - Am Thomasstift studierte Schweitzer Medizin

GVN

Straßburg - Thomaskirche - Hier spielte Schweitzer die Silbermann-Orgel

GVN

Straßburg - Thomaskirche - Hier spielte Schweitzer die Silbermann-Orgel

GVN

Straßburg - Münster

 

     
Bilder: Hans-Peter Hexemer    
     

Nierstein, September 2014