Exkursion nach Georgenhausen

Im Anschluss an die Vorstellung des neuen Sonderhefts des Geschichtsvereins Nierstein „Der Haxthäuser Hof – ein Adelshof mit Geschichte“ reiste der Verein nun auf den Spuren der früheren adeligen Besitzer nach Georgenhausen und Fränkisch-Crumbach. Vor Ort konnten sich die Teilnehmer ein Bild davon machen, wie eng verknüpft die Geschichte Niersteins mit dieser Region einst gewesen ist. Die Kolleginnen und Kollegen vom Geschichtsverein Georgenhausen-Zeilhard führten die Niersteiner rund um das ehemalige Hofgut – den dortigen Haxthäuser Hof.

Vom Haxthäuser Hof in Georgenhausen aus wurde auch das Niersteiner Gut verwaltet.

Von hier aus hatten einige Vertreter der Familie von Haxthausen im vom 17. bis zum 19. Jahrhundert auch das Niersteiner Gut verwaltet. Nachdem die Haxthausen ihren Besitz in unserer Region zu einem großen Teil von den Rodensteinern geerbt hatten, ging es im Anschluss zur Ruine Rodenstein und ins naheliegende Fränkisch-Crumbach, wo das einstige Rodensteiner Herrenhaus steht.

Bei einem Rundgang erfuhren die Teilnehmer viel über die Geschichte der Ruine Rodenstein.

Dieses gehört heute der Familie von Gemmingen-Hornberg, die den Gästen aus Nierstein und Georgenhausen ihre historischen Räumlichkeiten öffnete. Angesichts finsterer Regenwolken luden sie die Teilnehmer spontan ein, sich dort auch den aus Georgenhausen mitgebrachten Kaffee und Kuchen schmecken zu lassen. Ein wahrlich krönender Abschluss!

Geschichtsverein Nierstein

Zum Abschluss ging es in das einstige Herrenhaus der Rodensteiner in Fränkisch-Crumbach.

Bilder: Geschichtsverein Nierstein e. V.

Nierstein, Juli 2016