60 Jahre Städtepartnerschaft: Geschichtsverein traf sich mit der Delegation aus Gevrey-Chambertin

Der Geschichtsverein Nierstein gestaltete am 28. Mai 2023 einen Teil des Programms für die Delegation aus der Partnergemeinde Gevrey-Chambertin.

Anlass des Besuchs war das 60-jährige Bestehen des Freundschaftsbundes, den beide Weinbaugemeinden am 1. September 1963 geschlossen hatten.

An der Fockenberghütte, die die zweite Station einer Rundfahrt durch die Niersteiner Gemarkung war, begrüßte Vorsitzender Hans-Peter Hexemer gemeinsam mit Aktiven des Vereins die Gruppe und wartete mit einem kleinen Vortrag zur deutsch-französischen und der Geschichte der Partnerschaft auf.

In seinen Ausführungen stellte er die Partnerschaft unter das Motto: „In der Tradition von Freiheit und Demokratie“ und spann einen Bogen von der Mainzer Republik vor 230 Jahren über das Hambacher Fest, das Revolutionsjahr 1848 und die erste deutsche Nationalversammlung bis hin zur Gründung des Landes Rheinland-Pfalz 1946/47, die maßgeblich von den Franzosen bestimmt worden war.

GVN Schon vor 230 Jahren hätten die Menschen im Burgund und am Rhein die gleichen Werte geteilt.

Sie seien aber Jahrhunderte lang unter einem Nationalismus verschüttet gewesen, der zu Kriegen und unzähligen Opfern geführt habe. Nach dem Zweiten Weltkrieg aber seien sie zur gemeinsamen Basis für Zusammenarbeit und Freundschaft geworden.

Im Wechsel wurde von Heike Schmitt, frühere deutsche Weinkönigin aus Nierstein und einigen noch aus dieser Zeit bekannt, und von Hexemer in Französisch und Deutsch vorgetragen, während die Gäste in einer zweisprachigen Jubiläumsbroschüre den Text mitlesen konnten.

Unterstrichen wurde dabei wie wichtig die Partnerschaft und die persönliche Begegnung auch heute sei. Zwischen den Mitgliedern des Geschichtsvereins und den Gästen kam es zu einem regen Austausch und mit dem Wein der Lage Hipping wurde auf die Partnerschaft angestoßen. Mit der Beteiligung am Programm der Partnerschaftstage knüpfte der Verein an seinen Besuch in Burgund im Jahre 2019.

Damals hatten Bürgermeister Bernard Moyne und die Beigeordnete für Partnerschaften Marie-Jo Vachet das Vereinsshirt als Geschenk erhalten.

Nunmehr konnte auch der neue Bürgermeister Christophe Lucand, selbst Historiker und Professor an der Universität in Dijon, damit ausgestattet werden. Er nahm mit großer Freude das Vereinsshirt entgegen und fühlte sich sogleich als Teil des Geschichtsvereins.

Lucand ist einer der wenigen Historiker, der über die Zusammenarbeit zwischen dem burgundischen Weinsektor und Nazi-Deutschland während des Zweiten Weltkrieges geforscht hat und dabei auch die Kollaboration vieler Weingüter mit den Nazis darstellt.

Die Broschüre zum Jubiläum der Partnerschaft können Interessierte beim Geschichtsverein anfordern:

mail@geschichtsverein-nierstein.de

© Texte und Fotos – soweit nicht anders angegeben: Geschichtsverein Nierstein e.V.
Bild Nr. 5: Fotograf: Manfred R. Hoffmann

Nierstein, 28. Mai 2023