Neue Ausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter

Interessanten und unterhaltsamen Lesestoff aus rund 150 Jahren Geschichte bietet die neue Ausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter: Vom Fassbau auf dem zugefrorenen Rhein 1929 berichtet Hans-Peter Hexemer, von der Restaurierung des historischen Hochwassersteins am Rheinufer Dr. Susanne Bräckelmann. Mit der Zeit der einst bedeutenden Weinversteigerungen beschäftigt sich der Beitrag von Axel Schwarz und Loretta Neumer erinnert sich, wie hart und dennoch schön es früher bei der Weinlese zuging. Walter Kissels Beitrag über alte Niersteiner Wirts- und Gasthäuser erzählt von einer Zeit, als das Gasthaus noch kulturelles Zentrum war. An den mutigen Widerstandskämpfer Ludwig Schwamb aus Undenheim erinnert Sarah Ertel. Die Berichterstattung in der "Niersteiner Warte" hat Ernst Otto Lattreuter analysiert und beschreibt, wie Nierstein den Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 erlebte. Dazu gibt ein historisches Rededokument eindrucksvoll die Stimmung nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wieder.

Foto: Geschichtsverein Nierstein

Weitere interessante Artikel des Heftes: das Schwimmbataillon 850 und seine mobile Rheinbrücke, die zweite Stolperstein-Verlegung in Nierstein, eine Elsass-Reise auf den Spuren Albert Schweitzers, die Vorstellung der Weinschöffen 2014 sowie die Chronik mit dem Überblick über die diesjährigen Aktivitäten des Vereins.

Das 96 Seiten starke, mit zahlreichen Fotos illustrierte Heft Nr. 20/2014 kostet 7,00 €. Sie können es direkt hier bestellen oder bei Axel Schwarz, Nierstein, Oberdorfstr. 6 (Tel. 06133/507515).

Weitere Verkaufsstellen in Nierstein: Verkehrsamt im Rathaus (Bildstockstr. 10), Kaufhaus Trapp (Oberdorfstr. 49), Firma Lattreuter (Fäulingstr. 44), Firma PC-Service-Lang (Marktplatz 8) und das Café Erni und Illi (Marktplatz 7).

Das aktuelle Titelbild zeigt ein historisches Foto vom Fassbau auf dem zugefrorenen Rhein 1929. Vor dem Weinfass, das heute noch von der Familie Seebrich genutzt wird, präsentieren 1. Vorsitzender Hans-Peter Hexemer, Redakteurin Dr. Susanne Bräckelmann und Jochen Seebrich (von links) die neue Ausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter.

Nierstein, Dezember 2014