Neue Ausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter

Ein prächtiges Porträt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ziert die aktuelle Ausgabe der Niersteiner Geschichtsblätter. Es zeigt den Weinhändler Christian Ludwig Lauteren mit seiner Ehefrau. Er war es, der ab 1861 den Niersteiner Mathildenhof im Stile einer italienischen Villa komplett umgestalten ließ und ihm so sein heutiges Gesicht gab. Über seine Familie, eine mächtige großbürgerliche Mainzer Dynastie im 19. Jahrhundert, ihren Aufstieg und Niedergang berichtet Dr. Frank Teske, stellvertretender Leiter des Stadtarchivs Mainz.

Mit dem Metternichhof, Niersteins ältestem Adelshof und zugleich ältestem profanen Gebäude der Stadt, beschäftigt sich Dr. Susanne Bräckelmann, Vorstandsmitglied im Geschichtsverein Nierstein. Sie schildert, wie dieses Gebäude zu seinem Namen kam und stellt den Namensgeber, den Kölner Adeligen Johann Adolf Wolff Metternich zur Gracht, vor. Dieser machte einst eine bemerkenswerte Karriere, vom einfachen Landadeligen zum einflussreichen Hofbeamten mehrerer Kurfürsten.

Ein weiterer historischer Beitrag beschäftigt sich mit Friedrich Ludwig Jahn – bekannt als „Turnvater Jahn“ – und seiner hochpolitischen Turnbewegung. Hansgeorg Kling, Präsident der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft, stellt das vielfältige Wirken des Revolutionärs vor, der in Niersteins Partnerstadt Freyburg an der Unstrut lebte und starb.

Die jüngere Geschichte behandelt Sonja Gilbert, die sich im Rahmen ihres Masterstudiums mit dem Niersteiner Winzerfest beschäftigte und das Fest und seine Entwicklung einmal von einer ganz anderen Seite aus betrachtet und wissenschaftlich analysiert hat. Sie zeigt auf, warum dieses Fest von so großer Bedeutung ist: Identitätsstiftend, wirtschaftlich, kulturell und touristisch. Ebenfalls Resultat einer Masterarbeit ist der Aufsatz von Henrik Neumann über die Struktur der NSDAP-Mitglieder in Nierstein und Oppenheim. Er erläutert die Hintergründe für die unterschiedliche Entwicklung in den beiden Nachbarstädten.

Die 90 Seiten starke, reich bebilderte Ausgabe 22/2016 (ISSN: 2366-3898) können Sie hier bestellen oder zum Preis von 7,00 Euro direkt erwerben bei: Verkehrsamt im Rathaus (Bildstockstr. 10), Kaufhaus Trapp (Oberdorfstr. 51), Firma Lattreuter (Fäulingstr. 44), Café Erni und Illi (Marktplatz 7) und Firma PC-Service-Lang (Marktplatz 8).

Nierstein, Dezember 2016