Professor Sigrid Hirbodian zum neuen Ehrenmitglied ernannt

Bei einem Empfang im Niersteiner Rathaus am 11. Juni wurde Professor Sigrid Hirbodian zum Ehrenmitglied des Geschichtsvereins Nierstein ernannt.

Aus den Händen des 1. Vorsitzenden Hans-Peter Hexemer erhielt sie die Urkunde, in der ihre herausragenden Verdienste um die Erforschung und Vermittlung der Niersteiner Geschichte sowie ihre besondere Verbundenheit zum Geschichtsverein als Hauptgründe genannt werden.

1992 habe sie in Nierstein gelebt und gemeinsam mit Hildegard Frieß-Reimann das Buch „Nierstein - Geschichte eines alten Reichsdorfes“ herausgegeben.

Seitdem sei die Verbindung nie abgerissen. Mehrfach habe sie zu Themen der Ortsgeschichte publiziert und sei die Festrednerin zur 25-Jahrfeier des Vereins gewesen. Dabei sei auch die Idee entstanden, die Sommerkulturreise 2023 nach Tübingen zu veranstalten, wo Professor Hirbodian Leiterin des Instituts für geschichtliche Landeskunde an der Universität Tübingen ist.

GVNSigrid Hirbodian erinnerte sich, wie sie ab 1988 als junge Historikerin im Arbeitskreis „Nierstein in seiner Vergangenheit“ mitgewirkt habe und wie spannend die Tätigkeit war, zur 1250-Jahrfeier ein neues ortsgeschichtliches Standardwerk herauszugeben.

Trotz ihrer verschiedenen akademischen Stationen sei Nierstein für sie immer durch Geschichte, Landschaft und Weinkultur attraktiv geblieben.

„Sie haben es aber auch wirklich schön hier. Sie machen tolle Arbeit im Geschichtsverein und ich freue mich, nun dazu zugehören“, so das neue Ehrenmitglied.

Erste Gratulanten waren Stadtbürgermeister Jochen Schmitt und das Ehrenmitglied Georg Zimmermann.

© Texte und Fotos – soweit nicht anders angegeben: Geschichtsverein Nierstein e.V.

Nierstein, Juni 2023