Besuch im Landtag am Verfassungsfest

Rheinland-Pfalz feierte am 18. Mai im Landtag mit einem bunten Bürgerfest seine vor 76 Jahren beschlossene Verfassung – die Basis seiner geglückten Demokratie.

Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Kathrin Anklam-Trapp war eine 36köpfige Gruppe des Geschichtsvereins Nierstein e.V. bei diesem Ereignis dabei und konnte bei strahlendem Sonnenschein das Fest der Demokratie mitfeiern.

„Eine ganz besondere Besuchergruppe an einem besonderen Tag! Ich freue mich sehr, dass der Geschichtsverein Nierstein heute am Verfassungstag von Rheinland-Pfalz in den Landtag gekommen ist.“ begrüßte Kathrin Anklam-Trapp die Gäste.

Die Einladung hatte die SPD-Abgeordnete zum 25jährigen Jubiläum des Vereins im vergangenen Jahr ausgesprochen.

Für den Vorsitzenden Hans-Peter Hexemer selbst war es eine Rückkehr an seine berufliche Wirkungsstätte, wo er für den Bereich Kommunikation und neue Medien verantwortlich war.

Für alle war es der erste Besuch im neuen generalsanierten Deutschhaus, von dem man sich einen ersten Eindruck verschaffen konnte.

GVNIm Plenarsaal wurde ein informatives Programm mit aktuellen Themen und historischen Rückblicken geboten, im Hof spielten verschiedene Bands und es gab zahlreiche Informationsstände, wo viel über unser Land und das Parlament zu erfahren war.

Bei einem regen Meinungsaustausch im Fraktionssaal der SPD mit Kathrin Anklam-Trapp standen Themen wie Rettung der Rheinfähre, Folgen der Sparkassenfusion, Gemeindeschwester plus und das Paläontologische Museum in Nierstein im Mittelpunkt.

Die SPD-Abgeordnete versprach sich weiter für den Erhalt der Fähre einzusetzen. Sie sei eine historische, 600 Jahre alte, Verbindung und bleibe aktuell unverzichtbar für die Menschen.

Hans-Peter Hexemer überreichte mit Dank Niersteiner Wein und Publikationen des Geschichtsvereins an Kathrin Anklam-Trapp. Dabei betonte er, für den Verein sei Demokratiegeschichte ein wichtiges Thema, zumal mit Philipp Wilhelm Wernher auf den Tag genau vor 175 Jahren ein Niersteiner zu den Abgeordneten gehört habe, die in die Paulskirchenversammlung eingezogen seien.

Ein wirklich gelungener Tag im Landtag!

© Texte und Fotos – soweit nicht anders angegeben: Geschichtsverein Nierstein e.V.

Nierstein, 18. Mai 2023