Neues Niersteiner Geschichtsbuch präsentiert
Historie entlang von Erinnerungsorten erleben

Ein zeitgemäßes, konsequent durchgehaltenes Konzept mache das neue Buch „75 Niersteiner Orte, die Geschichte(n)“ erzählen, zu einem ansprechenden und überzeugenden Werk. „Es macht Lust, sich mit Niersteins Geschichte zu befassen“, sagte Dr. Kai-Michael Sprenger bei der Vorstellung im Katholischen Pfarrheim. Historie entlang von Erinnerungsorten zu schreiben, sei auf europäischer und nationaler Ebene schon umgesetzt worden. Auch der neue Band über die Niersteiner Geschichte sei von den Machern des Geschichtsvereins auf dieser Basis realisiert worden. Herausgekommen sei ein wirklich gelungener Band, der inhaltlich wie vom Format her überzeuge, handlich, kompakt und griffig sei, den man gern zur Hand nehme, lobte er das Werk. Erinnerungsorte, die im Buch vorkommen, seien dabei sowohl Gebäude, Plätze und Landschaft, wie einzelne Menschen oder Personengruppen, es seien ebenso Ideen und Entwicklungen, die sich miteinander verbinden, erläuterte Sprenger, der beim Institut für geschichtliche Landeskunde und im Wissenschaftsministerium Rheinland-Pfalz als Referent für Landesgeschichte tätig ist.

Auch Stadtbürgermeister Thomas Günther, der vom Herausgeber und 1. Vorsitzenden des Geschichtsvereins Hans-Peter Hexemer das erste Exemplar erhielt, lobte das Wirken des Geschichtsvereins, der ein Glücksfall für Nierstein sei. Er dankte allen Mitglieder, aber auch besonders den Machern für ihren großartigen Einsatz, auf den die Stadt stolz sei.

Zuvor hatte Vorsitzender Hexemer die mehr als 100 Gäste begrüßt und die Entstehung Revue passieren lassen. Von der ersten Ideenskizze vor etwas mehr als einem Jahr bis zum Druck sei ein anstrengender Weg gewesen. Er dankte besonders herzlich der Redakteurin Susanne Bräckelmann und der Gestalterin Petra Louis.

Stadtbürgermeister Thomas Günther und der Herausgeber
des neuen Geschichtsbuches und 1. Vorsitzender des Geschichtsverein Nierstein Hans-Peter Hexemer
28.04.2017

Foto: Geschichtsverein Nierstein

Ebenso den mehr als 30 Autoren und Fotografen, die alle ehrenamtlich mitgearbeitet hätten sowie den Sponsoren, deren Unterstützung es dem Verein ermöglicht habe, das Wagnis einzugehen.

Das Buch mache deutlich, dass die Stadtgeschichte vielfältig sei, viele helle und manche dunklen Zeiten berge, man aber insgesamt stolz zurückschauen könne. Zur Umsetzung der Ziele des Vereins, Geschichte zu erforschen, dazustellen, Geschichte erfahrbar, nahbar und begreifbar zu machen, sei das neue Niersteiner Geschichtsbuch ein besonders wichtiger Beitrag. Mit Blumen und Wein dankte der Zweite Vorsitzende Uwe Stapf den Machern des Buches sowie den Vereinsmitgliedern Elfriede Hexemer und Heiner Bräckelmann, die die Sponsoren geworben hatten.

Redetext Begrüßung und Einführung von Hans-Peter Hexemer

Nierstein, 28. April 2017