Rundgang durch Nierstein

Oberhalb der kleinen Steig
Niersteiner Wartturm   Wartturm
Mittelalterlicher Signalturm aus dem 12. Jahrhundert, das Wahrzeichen von Nierstein.

Er hat eine Höhe von 9,60 m. Die Gesamthöhe mit der Brüstung beträgt 10,20 m.

GVN   Ehemaliges Dalberg-Herdingsches Schloss
Auf dem Gelände des ehemaligen Karthäuserhofes um 1830 errichteter klassizistischer Bau. Die Hauskapelle 1839 - 42 mit Wand- und Deckenmalereien im nazarenischen Stil von Jakob Götzenberger ausgemalt.

Weitere Informationen

Rheinstraße 36   Ehemaliges lutherisches Schulhaus und Sophienkirche. Die 1729 erbaute Sophienkirche wurde gestiftet von Anna Sophia von Haxthausen, der Besitzerin des Haxthäuser Hofes (Langgasse 35). Nach der Kirchenunion 1822 wurde das Gotteshaus aufgegeben.

Weitere Informationen

Rheinstraße 38   Ehemaliges lutherisches Pfarrhaus, 1732 erworben von Anna Maria von Haxthausen, einer Cousine der Besitzerin des Haxthäuser Hofes in der Langgasse 35. 1765 zum lutherischen Pfarrhaus umgebaut, am Gebäude befinden sich ihr Wappen und das ihres Ehemannes – Oberhofmeister Christian Vollhard von Watzdorff.

Langgasse 35

Haxthäuser Hof   Ehemaliger Haxthäuser Hof
Adelshof, gehörte bis 1681 der Familie von Rodenstein (Linie Fränkisch-Crumbach) und kam durch Erbe über die Familie Kamptz zu Godau in den Besitz der Familie Haxthausen. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört, zwischen 1698 und 1722 als barockes Herrenhaus wieder aufgebaut. Anna Sophia von Haxthausen, verwitwete von Stockheim, lebte 1722 - 1743 auf dem Hof. Der letzte adelige Besitzer Rudolf Christian von Haxthausen wurde 1797 durch die Franzosen enteignet. Seit 1804 im Besitz der Familie Wernher.

Marktplatz Nr. 1
  Altes Rathaus
1783 Neubau, 1838 mit Säulenvorbau versehen, bis 1937 Sitz der Gemeindeverwaltung.

Paläontologisches Museum
geöffnet:
jeden Sonntag von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Marktplatz Nr. 3
GVN   Ehemaliges Adelshaus, ältestes Fachwerkhaus, 1591 im Besitz der Freiherrn von Knebel, ab 1753 Freiherrn Hundt von Saulheim.

Marktplatz Nr. 5
GVN   Ehemaliges Adelshaus, 1664 erbaut, 1684 im Besitz des Philipp Chr. Knebel von Katzenellnbogen, kurmainzischer Rat und Hofmarschall und Maria Fr. Waldbott von Bossenheim - Ehewappen der Familien Knebel (rechts) und Waldbott (links) über der Tür.

Marktplatz Nr. 6   Die Herberge zum "Weißen Roß" wird im Zinsbuch der Gemeinde 1664 erwähnt.

Marktplatz Nr. 8   Ehemalige Poststation, 1863 Fürstl. Thurn und Taxis'sches Lehenspostamt im Großherzogtum Hessen, Station der Postkutschen neben der Schildherberge zum "Weißen Roß".

Saalpförtchen 2   Ehemalige pfälzische Kollektur, Sitz des kurpfälzischen Amtmannes, 1822 - 1900 evangelische Schule.

Oberdorfstraße /
Fronhof

GVN   Martinskirche
Evangelische Pfarrkirche, Chorturm aus dem 12. Jahrhundert, 1370 Umbau der Kirche, 1782 - 87 Renovierung, 1896 durch Querschiff und Westchor erweitert. In der Turmhalle drei Doppelgrabmäler Niersteiner Ritterschultheiße aus dem 16. Jahrhundert, Taufstein aus dem 15. Jahrhundert, Reste der mittelalterlichen Kirchhofbefestigung mit spätromanischem Rundturm.

Fronhof Nr. 1   Ehemalige reformierte Schule, um 1720. Im Hof Teile der ehem. Zehntscheune.

Fronhof Nr. 5
GVN   Ehemalige Gemeindeschmiede
1727 urkundlich erwähnt, älteste Schmiede Rheinhessens.

Weitere Informationen

Fronhof Nr. 7   Ehemaliges (ab 1375) kurpfälzisches Kelterhaus, vorher "Des Kaisers Kelter", 1722 wiederaufgebaut durch Karl Philipp von der Pfalz, Wappen des Kurfürsten Karl Philipp am Kelterhaus.

Oberdorfstraße 2
Metternichhof   Metternichhof
Ehemaliger Adelshof mit Treppenturm, erbaut um 1480 von Heinrich von Mauchenheim, genannt Bechtolsheim, 1563 im Besitz des Philipp Schlüchter von Erpfenstein, 1752 im Besitz der Grafen von Metternich.

Oberdorfstraße 16
Sternenfelser Hof   Sternenfelserhof
Ehemaliger Adelshof, im Besitz von Schütz von Holzhausen, von Schönborn, von Bubenheim, von Harstall, 1752 der Herren von Sternfels, altes Mainzer Kirchengut.

Geismarer Hof 10   Geismarer Hof
Ehemaliges freiadliges Haus der Herren Mosbach von Lindenfels, von Wallbrunn, ab 1753 der Herren von Geismar.

Oberdorfstraße 50   Ehemaliges Schlossgut, Mittelrisalit mit Torbogen des ehemaligen Wasserschlosses erhalten, Schlußstein mit Wappen der Grafen von der Layen, Innengebäude mit Ehewappen des Freiherren Lothar Ernst von Rollingen und Helene Charlotte von Thüngen (um 1730).

Außerhalb 22   Riedmühle
Im Besitz der Herren von Heussenstamm, 1632 der Herren von Mosbach, ab 1711 der Freiherren von Rollingen, ab 1745 der Grafen von Leiningen.

Rheinallee 62

Weingut Guntrum   Weingut Guntrum
Die Wurzeln des Hauses Louis Guntrum gehen auf das 17. Jahrhundert zurück. Bereits 1648 gab es erste Erwähnungen der Familie als Küfer und Gastwirte in Wörrstadt / Rheinhessen und nach 1792 an der hessischen Bergstraße. Die neuere Geschichte der Firma Louis Guntrum Weinhandlung beginnt am 1. März 1824...

Sironastraße
Sironabad Nierstein   Sironabad
1803 entdeckte römische Badeanlage mit Schwefelquelle im Bereich der ehemaligen römischen Militärstation Buconica, Votivatar für die Götter Sirona und Apollo.

Langgasse 3
Weingut Freiherr Heyl zu Herrnsheim   Weingut Freiherr Heyl zu Herrnsheim
Mathildenhof, 1574 im Besitz der Breder von Hohenstein, nachfolgend der Herren von Harstall, ab 1752 der Herren von Sternfels. Das heutige Gebäude wurde um 1850 erbaut.

An der Bergkirche
GVN   Kilianskirche
Katholische Pfarrkirche, 1773 an der Stelle einer schon 742 erwähnten Basilika erbaut, romanischer Chorturm erhalten.

An der Bergkirche
GVN   Katholisches Pfarrhaus
Die kleine Glocke auf dem Gebäude gehörte früher zum Kloster Mariacron, Oppenheim, und trägt die Aufschrift "Christof Neidhardt in Augsperg (Augsburg) gos mich anno 1645".

Schwabsburg
GVN   Ehemalige Reichsburg, im 12. Jahrhundert von den Staufern zum Schutz des Reichslandes um Nierstein und Oppenheim erbaut, 1621 von spanischen Truppen zerstört, nur der Bergfried blieb erhalten. Die einst im Quadrat den Bergfried umgebene Ringmauer mit angefügten Wohn- und Wirtschaftsgebäuden ist nach der Versteigerung 1799 abgebrochen worden.

Hauptstraße 33
GVN   Ältestes Fachwerkhaus, seit dem Bau 1707 im Besitz der Familie Borngässer.

Hauptstraße 57   Backhaus aus dem 17. Jahrhundert.

Hauptstraße
GVN   Evangelische Kirche
1363 erstmals als Kapelle erwähnt
1613 Neubau
1892 Abbruch der Kirche
1892 Neubau und 1894 Einweihung

Hauptstraße 118   Ehemalige Ölmühle.

Backhausstraße 17   Ehemalige Zehntscheune, 1630 erbaut, im Besitz des Klosters Karthause, 1781 im Besitz der Freifrau von Zedwitz.

Nierstein, August 2016