Großer Festumzug anlässlich des Jubiläums 80 Jahre Niersteiner Winzerfest

… und wir waren dabei.

Mit einem Motivwagen zeichnete der Geschichtsverein Nierstein in Bildern die Geschichte des Niersteiner Winzerfestes nach. Historische Fotos des ersten Winzerfestes von 1935 erinnerten uns noch einmal an die alte Winzerfestkulisse, sowie an Bäckermeister Georg Bittel, der den Ritter Hundt verkörperte. Das Festspiel von Hans Ludwig Linkenbach um Heimat, Liebe und Wein auf dem Fronhof, sowie Bilder vergangener Winzerfestumzüge erinnerten uns an tolle Festspiel- und Zugteilnehmer. Zu jedem Weinfest gehört seit 1935 auch mindestens eine große Qualitätsweinprobe, die wir in Bildern an unserem Wagen dokumentiert haben.

Das Niersteiner Winzerfest im Wandel der Zeit ist auch das Thema unseres zweiten Wagens gewesen. An unserem Rundfahrtenwagen, in dem Mitglieder des Geschichtsvereins in unseren neuen Vereinshemden am Umzug teilnahmen, zeigten wir eine kleine Auswahl an früheren Werbeträger für das Weinfest. Festplaketten und Festgläser mit einem Jahresmotiv erinnerten an das Ausgabejahr.

Ein Höhepunkt unserer Teilnahme an diesem Jubiläumsumzug war die Übergabe eines Gastgeschenkes durch unseren ersten Vorsitzenden Hans-Peter Hexemer an den neuen Niersteiner Weinschöffen und Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz Roger Lewentz. Unser Sonderheft zur ältesten urkundlich erwähnten Weinbergslage in Deutschland "die Niersteiner Glöck" lädt ihn zum Lesen ein.

Bei herrlichem Wetter kamen tausende Festbesucher am Straßenrand mit diesem bunten und längsten Winzerfestumzug der Geschichte Niersteins voll auf ihre Kosten.

Winzerfestumzug Nierstein2015

Bilder: Geschichtsverein Nierstein