Grußkarten-Verkauf zugunsten der Stadtarchiv-Restaurierung

Wer diese Karten erwirbt, kauft etwas Besonderes, etwas Einmaliges. Es sind Karten, auf denen Originaldokumente aus dem Niersteiner Stadtarchiv abgebildet sind.

Diese vom Geschichtsverein Nierstein e.V. eigens gestalteten Gruß- und Postkarten werden für einen guten Zweck verkauft: Der Erlös kommt der Restaurierung des Niersteiner Stadtarchivs zugute.

Die ansprechenden Motive der Karten zeigen Buntpapier-Umschläge von Urkunden und Rechnungsbücher aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert.

Dieses attraktive Modeldruckpapier mit seinen floralen oder geometrischen Mustern war seinerzeit sehr beliebt und auch in Rheinhessen verbreitet. Insbesondere Papiere aus der Zeit vor 1800 sind heute als Sammelobjekte sehr begehrt.

Mit diesen einmaligen Karten kann man sich und den Empfängern eine Freude machen und zugleich zur Rettung beschädigter Archivalien beitragen.

Zur Auswahl stehen sechs unterschiedliche Motive, jeweils drei für die Klappkarten und ebenfalls drei für die Postkarten. Die Klappkarte kostet 2,50 Euro, die Postkarte 1,50 Euro (bei Versand plus Porto). Die Karten können Sie in der Riesling-Galerie im Rathaus erwerben oder hier bestellen.

Drei Klappkarten (oben) und drei Postkarten mit historischen Motiven aus dem Niersteiner Stadtarchiv.
Foto: Geschichtsverein Nierstein e.V.

Nierstein, 26.10.2023