Wir trauern um Hans Uwe Stapf

Der Geschichtsverein Nierstein trauert um seinen zweiten Vorsitzenden

Hans Uwe Stapf

der am 8. Juli 2018 plötzlich und unerwartet in Nierstein verstorben ist.

Wir Vorstandsmitglieder stehen alle immer noch unter Schock und können nicht fassen, was passiert ist und wollen es nicht wahrhaben. Schockstarre. Und doch ist es traurige Tatsache, die uns betroffen und gelähmt zurücklässt. Die Uhr scheint stehen geblieben.

Wir verlieren in Uwe Stapf einen Mann, der mit nimmermüder Hingabe und großer Leidenschaft zur Sache für Nierstein und den Geschichtsverein ehrenamtlich gewirkt hat. Ich verliere einen jahrzehntelangen treuen Weggefährten und Freund.

Uwe Stapf war vielfältig interessiert und engagiert. Um die Heimatgeschichte und die Kulturangelegenheiten in Nierstein und Schwabsburg hat er sich besonders verdient gemacht. Er war ein echter Niersteiner, der sich für Nierstein und die Niersteiner einsetzte. Ebenso war er ein sensibler, hilfsbereiter und mitfühlender Mensch. Uwe Stapf mochte die Menschen und wurde deshalb von so vielen Menschen gemocht.

Als Zweiter Vorsitzender des Geschichtsvereins stand er loyal und zuverlässig an meiner Seite und war mir eine unverzichtbare Stütze. Er hat die Arbeit des Vereins seit der Gründung als Vorstandsmitglied mitgetragen. Nie war ihm eine Aufgabe zu viel, immer hat er sich mit voller Kraft für unseren Verein eingesetzt. Ohne ihn hätten wir viele unserer heimatgeschichtlichen Vorhaben nicht und nicht so erfolgreich umsetzen können. Die Zusammenarbeit mit allen Vorstandsmitgliedern war immer kollegial und freundschaftlich. Wir sind ihm für seinen Einsatz für immer dankbar. Der Tod von Uwe Stapf ist ein schmerzhafter Verlust.

Meine und unsere Gedanken sind bei seiner Frau Anita, den Kindern Alexandra und Christine, dem Schwiegersohn Jens und den Enkeln. Wir trauern mit ihnen.

Jeder von uns hat eine Vielzahl von Erinnerungen, die uns mit Uwe Stapf verbinden. Gemeinsame Projekte und Vorhaben, Begegnungen und ebenso das fröhliche Feiern. Von Albert Schweitzer stammt das Wort: Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen. Uwe Stapf wird dieses Denkmal in unseren Erinnerungen und in unseren Herzen erhalten.

Hans-Peter Hexemer
1. Vorsitzender des Geschichtsvereins Nierstein

Dankbar erinnern wir uns an das Wirken von Uwe Stapf im Geschichtsverein:

Fotos: Geschichtsverein Nierstein

Nierstein, Juli 2018