Vom Tanzen und Turnen, Verteidigung und Ballspiel – eine Zeitreise durch die Geschichte des Turnverein Nierstein e.V.

Am 11. Mai 2023 trafen sich im Vereinskeller des Turnvereins Nierstein viele interessierte Gäste, als Frank Zimmermann, Vorsitzender des Turnverein Nierstein 1901 e.V., die Chronik des Turnvereins aufschlug und über die 122-jährige Geschichte berichtete.

„Vereinsgeschichte ist zugleich Stadtgeschichte und gehört zusammen“, so Hans-Peter Hexemer, Vorsitzender des einladenden Geschichtsvereins in seiner Einführung. „Viele haben sich über Jahrzehnte in diesem Verein engagiert und können bis heute die Namen der Übungsleiter nennen, die sie als Kind trainiert haben.“

Auch verwies Hexemer auf die schillernde Persönlichkeit des Begründers der Turnbewegung, Turnvater Jahn (1778-1852). Turnen war dessen Ideologie, die über allem stand. Er kritisierte die Monarchie, forderte Freiheitsrechte, umfassende Bildungsmöglichkeiten und demokratische Reformen. Diese Forderungen verband er jedoch mit starkem Nationalismus und Fremdenhass.

Dennoch war Jahn Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung vor 175 Jahren. Seine Turnerschaft war und blieb politisch.

Um die Wende des 19. zum 20. Jahrhunderts gab es kaum eine Stadt oder Gemeinde in Deutschland ohne örtlichen Turnverein. So wurde auch in Nierstein am 14. Januar 1901 in der Gaststätte „Zum Anker“ der „Turnverein 1901 e.V. Nierstein am Rhein“ (TVN) gegründet. Den Vorsitz übernahm der Dorfarzt Dr. Ludwig Held. Direkt zum Start hatte der Verein bereits 177 Mitglieder. Der TVN war für seine fantastischen Turnpyramiden mit bis zu 22 Athleten bekannt, die vielerorts auf Turnfesten präsentiert wurden. Zimmermanns Fotos zeigten auch, dass bereits im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts Frauenturnen verbreitet war.

GVN Während der beiden Weltkriege wurde der Turnbetrieb vollständig eingestellt. Nach Kriegsende 1945 stufte die damalige französische Besatzungsmacht alle Turnvereine als „vaterländisch“ ein und verbot somit auch den TVN.

Im März 1952 war es dann endlich wieder so weit: Der TVN gründete sich mit sechs Abteilungen neu: Turnen, Fußball, Boxen, Fechten, Schwimmen und Gymnastik. Über die Jahre wurden viele weitere Abteilungen gegründet.

In den letzten 20 Jahren kamen moderne Sportarten wie beispielsweise Zumba und Yoga hinzu, jedoch auch andere Sportarten aus den 80er Jahren, wie Wandern und Hula-Hoop erlebten ein Revival.

Mittlerweile sind die knapp 1.400 Mitglieder in 16 Abteilungen mit diversen Untergruppierungen unterwegs. Somit erstreckt sich das Angebot des TVN auf über 60 Angebote.

Frank Zimmermanns lebhafter, reich bebilderter Vortrag ließ auch deutlich erkennen, dass neben dem Sport ebenso dem weiteren Zweck des Vereins – nämlich der Geselligkeit – ausreichend Rechnung getragen wurde (laut Satzung von 1901). „Feiern und Geselligkeit standen immer mit im Vordergrund, schließlich gab es auch oft Grund zum Feiern: nationale und internationale Siege und Platzierungen, Einweihung z.B. der Rundsporthalle 1971 oder neue Abteilungsgründungen, aber auch Jubiläen wie die 100-Jahrfeier im Jahr 2001. In jüngster Zeit stehen gemeinsame Aktivitäten und Kooperationen mit anderen Vereinen im Fokus.

Schon während des Vortrags gab es viele Wortmeldungen aus dem Publikum, denn auf den zahlreichen Fotos konnten die damaligen Protagonisten „identifiziert“ werden und ein reger Austausch entstand. Viel Wissen und Erfahrungen wurden während der Diskussion ausgetauscht.

„Besonders wichtig ist mir,“ so Frank Zimmermann, „dass die Vereinschronik weiterlebt. Zusammen mit der ledergebundenen Chronik aus den ersten Jahrzehnten, der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, sowie den über 20 Jahren erscheinenden TVN Reports soll zum 125-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2026 eine Fortschreibung der Chronik erscheinen. Wir planen bereits jetzt schon viele spannende Aktivitäten im Jubiläumsjahr. Lassen Sie sich überraschen“.

TVN   TVN

© Texte und Fotos – soweit nicht anders angegeben: "Geschichtsverein Nierstein e.V." und "Turnverein 1901 e.V. Nierstein am Rhein"

Nierstein, 11. Mai 2023